Get your inspiration, news & updates here ...

TRENDVIEWS of FASHION, ARTS & LIFESTYLE


Mittwoch, 6. Mai 2015

Zweite Ausgabe der #FASHIONTECH BERLIN auf der re:publica 2015!



Die re:publica 2015 findet in der Stadion Berlin statt.

Am 5. Mai 2015 folgte die Fortsetzung der #FASHIONTECH BERLIN, deren Erstausgabe in Januar in Rahmen der Berlin Fashion Week stattfand. Dieses Mal ist die Veranstaltung eine eintägige Subkonferenz im Rahmen der re:publica 2015. Die zweite Ausgabe der Konferenz hatte zum Thema Fashion, Technologie und Wearables.

Eröffnung der FASHIONTECH Berlin durch Anita Tillmann (Premium Exhibition|Mitte), Andreas Gebhard (re:publica) und Tanja Mühlhans (Berlin Senat|Rechts)

Auf der #rp15 verlagert die #FASHIONTECH BERLIN den Schwerpunkt nun in Richtung Technik. Spannendes Thema! Fashiontech ist Mode oder Textilien, die mit Technik und IT verschmelzen. Digital funktionale Kleidungsstücke bieten neue Formen der Interaktion. Sie verbinden Gadgets, Hacking und Mode und schlagen damit eine längst fällige Brücke zwischen Technik und Design. „Wearables“ und ihre Möglichkeiten einer alles durchdringenden Konnektivität werden in letzter Zeit besonders in Bezug auf das Internet der Dinge (IoT) interessant. Gerade im Bereich der Gesundheit bietet FashionTech viele tolle Einsatzmöglichkeiten, wie eingewebte Notruf-Buttons.

Mode + Technik = #FASHIONTECH BERLIN

Zum Thema Mode und Technik gab es eine Reihe von interessanten und informativen Vorträgen. Parallel zu den Talks gab es ein Lab mit weiteren Talks, Workshops, MeetUps und einer Ausstellungsfläche. Einen Überblick zu den einzelnen Veranstaltungen der FASHIONTECH (Schedule) gibt es hier per Download>>

Julia Kümmel (Making Things Happen) und Markus Strecker (Teiimo)

Thomas Gnagm (Wear it)

Thorsten Deutrich (Global Dots)

Tobias Ulmer (Werbewelt) und Tobias Eichenwald (Senic)

Kathrin Kaufmann (Elbdudler), Nina Binias (Papagei.com) und Mike Betts (AKQA)





Am zweiten Tag der #rp15 bleibt das Lab bestehen und dreht sich thematisch um das Internet der Dinge in Verbindung mit Design. Am dritten #rp15-Konferenztag geht es im Lab hauptsächlich um das Thema Gesundheit und da besonders um Wearables beim Sport und in der Medizin.

Die Fortsetzung der FASHIONTECH BERLIN kommt am 8. Juli 2015 im Rahmen der Berlin Fashion Week. fashiontech.berlin

Re:publika 2015, eine der größten Internetkonferenzen Europas


Drei Tage lang debattieren knapp 6000 Besucher der re:publica 2015 noch über Aktivismus, Online-Netzwerke oder Startups in Afrika. "Das System ist kaputt", lautet das provokative Thema des ersten Hauptredners Ethan Zuckerman, Mitbegründer der internationalen Blogger-Plattform globalvoices.org. Insgesamt kommen 800 Sprecher auf 17 parallelen Bühnen zu Wort. Hier gibt es noch eine Übersicht aller Themen. Es passiert so viel, das man leicht das Gefühl bekommt, hoffentlich nichts zu verpassen. Übrigens: #rp15 ist der Hashtag der Tage!


Netzaktivisten, Youtube-Stars, Politiker und Fachleute aus der ganzen Welt kommen zur Internetkonferenz Re:publica in Berlin zusammen
 Fotos: ©2015 Ruth-Janessa Funk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen