Get your inspiration, news & updates here ...

TRENDVIEWS of FASHION, ARTS & LIFESTYLE


Mittwoch, 10. August 2016

Spoonflower - Stoffdruck leicht gemacht!


Gestern Abend hat das amerikanische Unternehmen Spoonflower in seinen neuer Berliner Räumen zum "Spoonflower for Business" eingeladen. Spoonflower ist ein "On-Demand-Service" eigener Textilentwürfe, Tapeten oder Dein eigenes Geschenkpapier in kleinen Stückzahlen drucken zu lassen. 2008 wurde das Unternehmen von zwei Internet-Freaks, Gart Davis und Stephen Fraser, in USA, North Carolina gegründet. Ideengeber waren deren Ehefrauen, die nach individuellen Textilien für Gardinen suchten und nicht fündig wurden. Kurzerhand wurde von den Ehemännern Spoonflower ins Leben gerufen und dieses Problem war von nun an auch  für allen anderen Suchenden gelöst. Acht Jahre später hat Spoonflower bereit weltweit eine Fangemeinde von über 3,5 Millionen
 
Die Berliner Geschäftsräume von Spoonflower in Neukölln

Gerade für kleine Labels ist der eigene Textildruck immer schon ein Problem gewesen. Die Stofflieferanten benötigen meist ein Minimum von 150-300 m, dazu kommen Extrakosten wie Einrichtungskosten, Druckschablonen, Andruckpauschalen, etc. Selbst bei 150 m ist es oft bei vielen Stoffherstellern nur "Goodwill" seine eigenen Designs produziert zu bekommen. Nun stellt Euch vor, man braucht dieses Design auch noch in mehreren Farbvarianten?

Produktionsstätte in Berlin: Hier werden die Aufträge für Europa auf Stoff oder Papier gedruckt.

Speziell für Musterkollektionen oder erste Tests mit eigenem Textildrucken für die neue Kollektion ist der "On-Demand-Service" von Spoonflower eine tolle Sache. Auch junge Designer können sich ohne hohen finanziellen Aufwand ausprobieren.

Es gibt bei Spoonflower eine große Vielfalt an Stoffqualitäten, die bedruckt werden können. Hierzu stellt Spoonflower allen Interessierten ein kleines Musterheftchen (Kostenbeitrag ca. 1 US$) zur Verfügung mit bedruckbaren Stoffvarianten und Preisangaben per yd. (1 yard ist = 0.9144 m). 





Stoff., Papier- und Tapetenmuster



Bereits fertig produzierte Aufträge
Spoonflower verwendet in seinen digitalen Druckprozessen umweltfreundliche, wasserbasierte Pigmenttinten und Farbstoffe, die nur sehr wenig Abfall produzieren. Also auch eine gute Alternative für ökologische und nachhaltige Labels. Inszwischen gibt es über zwei Mio hochgeladene Druckmotive. Einige sind privat, also auch für andere nicht sichtbar. So sind Eure Entwürfe auch vor "Copycats" erstmal geschützt. Mit mehr als 350.000 käuflichen Designs (täglich werden es mehr), ist Spoonflower ebenfalls ein großer Marktplatz für unabhängigen Designern weltweit. Sobald jemand eines ihrer Designs bestellt, bekommen die Urheber eine %Pauschale. Also auch eine gute Plattform für Textildesigner oder solche die es noch werden wollen, die eigenen Entwürfe an einer breiten Interessengemeinschaft zu testen. 


Auf der “Spoonflower for Business”-Seite findet Ihr noch weitere aktuelle Informationen zu allen Unternehmertools sowie Events.
www.spoonflower.com

Text und Fotos 2016 © Ruth-Janessa Funk

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen